Robert Schumann und Jean Paul In seiner Jugend wollte Robert Schumann Dichter werden. Sein großes Vorbild war Jean Paul. Er hatte alles von ihm gelesen. Schumann liebte Jean Paul. Sein Traum war es, so schreiben zu können wie der romantischste aller romantischen Schriftsteller. Doch sein Ideal erreichte er nie. Dafür entdeckte er in der intensiven Auseinandersetzung mit der Jean Paulschen Dichtkunst sein musikalisches Genie. Logo Radio Carleton Für Radio ... habe ich gemeinsam mit Günter Hess (Ton und Regie) ein Feature produziert mit dem Titel "Er hat mich oft dem Wahnsinne nahegebracht..." Robert Schumann und Jean Paul In der Komposition "Fantasie op.17" sind Schumanns romantische Empfindungen Musik geworden. Sie gehört zu den schönsten Werken der gesamten Klavermusik. Literatur und Musik, bei Schumann und Jean Paul haben sie sich auf wunderbare Weise vermählt...

noname

 

 

Hier klicken, um das Feature "Er hat mich fast dem Wahnsinne nahegebracht" anzuhören.